Linkbuilding
Linkbuilding (engl. für „Linkaufbau“) ist eine Methode der Suchmaschinenoptimierung. Sie basiert darauf, dass Hyperlinks ein wichtiger Ranklingfaktor im Google-Algorithmus sind. Mit Hilfe dieses Algos wird das Ranking der Suchergebnisse (Serps) ermittelt. Kurz gesagt: viele gute Backlinks nützen für das Ranking. Das Problem beim Linkbuilding: Google will verhindern, dass dadurch spamige Inhalte in die Suchergebnisse gelangen. Daher gibt es eine Reihe von Webmaster-Richtlinien, die das gezielte Setzen von Links zum Zwecke der Rankingverbesserung untersagen. [Weiterlesen ...]
"Linkbuilding"
(Bildquelle)
Linkbuilding muss in erster Linie effektiv sein. Denn es handelt sich um eine Arbeit, die ein Website-Betreiber normalerweise nicht macht (es sei denn man ist so dusselig wie ich und betreibt einen SEO-Blog). Ansonsten ist Linkbuilding eine echte SEO-Dienstleistung. Wer also – zum Beispiel als kleiner Blogger – die Sache aus Kostengründen selber in die Hand nimmt, sollte ein Gefühl für Aufwand und Nutzen im Hinterkopf haben. Linkbuilding hat zwei Ziele:
- Mehr (interessierte) direkte Besucher
- Verbesserung der Positionen der Seiten bei Google
Man sollte immer beides im Hinterkopf haben. Denn beides ist miteinander verknüpft. Ich persönlich teile Linkbuilding in fünf Phasen ein, die aus meiner Sicht den Entwicklungsstadien einer Website entsprechen. [Weiterlesen: Linkbuilding-Strategie für kleine Websites und Blogs].
Kategorie: Geld verdienen