Linkbuilding

Linkbuilding (engl. für „Linkaufbau“) ist eine Methode der Suchmaschinenoptimierung. Sie basiert darauf, dass Hyperlinks ein wichtiger Ranklingfaktor im Google-Algorithmus sind. Mit Hilfe dieses Algos wird das Ranking der Suchergebnisse (Serps) ermittelt. Kurz gesagt: viele gute Backlinks nützen für das Ranking. Das Problem beim Linkbuilding: Google will verhindern, dass dadurch spamige Inhalte in die Suchergebnisse gelangen. Daher gibt es eine Reihe von  Webmaster-Richtlinien, die das gezielte Setzen von Links zum Zwecke der Rankingverbesserung untersagen. [Weiterlesen ...]

Linkbuilding
"Linkbuilding" (Bildquelle)

Linkbuilding muss in erster Linie effektiv sein. Denn es handelt sich um eine Arbeit, die ein Website-Betreiber normalerweise nicht macht (es sei denn man ist so dusselig wie ich und betreibt einen SEO-Blog). Ansonsten ist Linkbuilding eine echte SEO-Dienstleistung. Wer also – zum Beispiel als kleiner Blogger – die Sache aus Kostengründen selber in die Hand nimmt, sollte ein Gefühl für Aufwand und Nutzen im Hinterkopf haben. Linkbuilding hat zwei Ziele:

Man sollte immer beides im Hinterkopf haben. Denn beides ist miteinander verknüpft. Ich persönlich teile Linkbuilding in fünf  Phasen ein, die aus meiner Sicht den Entwicklungsstadien einer Website entsprechen. [Weiterlesen: Linkbuilding-Strategie für kleine Websites und Blogs].

Kategorie: Geld verdienen

Wiki (Lexikon): A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z